Ein Tag bei EMILY

Ein Tag bei EMILY

Ein Tag bei EMILY startet zwischen 07:30 und 09:00 Uhr mit der Bringzeit, in der wir die Kinder in Empfang nehmen. In dieser Phase sind wir mit den Kindern in einem unserer Gruppenräume. Eltern können tagesaktuelle Informationen zum Kita-Alltag an den Infoboards oder in kurzen Gesprächen mit uns einholen. Grundsätzlich haben Abschiedsrituale in der Bringzeit eine besondere Bedeutung, denn Rituale geben Kindern Sicherheit und Orientierung.

Die Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr ist bei EMILY als Kernzeit definiert, in der alle Kinder anwesend sind. Um die Kinder willkommen zu heißen und über den Tag zu informieren, findet im Anschluss an die Bringzeit der tägliche Morgenkreis statt. Die Krippen- sowie die Kindergartenkinder haben dabei jeweils einen gemeinsamen Morgenkreis. Im Morgenkreis wird ganz bewusst gesungen, denn Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und baut Ängste ab. Die Kinder haben anschließend Gelegenheit sich mitzuteilen und sich zu orientieren, was an diesem Tag bei EMILY passiert.

Nach dem Morgenkreis gehen alle Kinder mit uns in die Gruppenräume und beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier haben sie die Möglichkeit eine Vielfalt an gesunden Nahrungsmitteln kennenzulernen. Bei EMILY verstehen wir das Frühstück, wie alle Mahlzeiten, als eine wertvolle pädagogische Aktivität.

Während des Vormittags finden pädagogisch geführte Sequenzen wie bspw. Malen, Basteln und Singen im Wechsel mit freien Spieleinheiten statt. Hierbei geben wir Raum für die Bedürfnisse, Neugier, Ideen, Fähigkeiten und die Wünsche unserer Kinder. Auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung der Hamburger Bildungsempfehlungen planen wir unsere pädagogische Arbeit, welche wir in Groß- und Kleingruppen, drinnen und draußen, gelenkt und auch im Freispiel umsetzten.

Das Mittagessen findet je nach Altersgruppe zwischen 11:30 und 13:30 Uhr statt. Wie bereits das Frühstück ist auch das Mittagessen eine wichtige pädagogische Aktivität in unserem KiTa-Alltag. Darüber hinaus stellt das Mittagessen eine bedeutende zeitliche Orientierung für die Kinder dar und leitet die Ruhephase in der gesamten KiTa ein.

Nach dem Mittagessen schlafen die Krippengruppen Nestwärmer und Sonnensegler. Wir haben uns entschieden, auch unseren Wolkenmalern (die jüngere Kindergartengruppe) die Möglichkeit zu geben, zu schlafen. Für die übrigen Kinder ist die Ruhephase eine Zeit der Entspannung, um Energie für den Nachmittag zu tanken. Die Entspannungszeit wird von uns Fachkräften begleitet. Im Kindergarten reichen die Aktivitäten in dieser Zeit vom eigenständigen Konstruieren mit Bauklötzen, über gemeinsame Brettspiele, kreativen Gestalten bis hin zu Bewegungseinheiten.

Nach der Ruhephase und parallel zu den Aktivitäten am Nachmittag beginnt ab 14:00 Uhr die Abholphase.

Der Nachmittagssnack gegen 15:00 Uhr ist wieder ein wichtiger zeitlicher Orientierungspunkt für die Kinder. Er gibt den Kindern einen Überblick darüber , welche Spielgefährtinnen und -gefährten am Nachmittag da sind. Die Kinder stärken sich nicht nur körperlich für den Nachmittag, sondern können sich an der Entscheidung beteiligen, was am Nachmittag geschehen soll. Sie können uns mitteilen, wie sie den Tag bisher bei EMILY erlebt haben. So regen wir die Kinder dazu an ihre Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche zu äußern und ihre Meinung zu mitzuteilen.

Nach dem Snack findet wieder ein Wechsel zwischen freiem Spiel und geführten Aktivitäten statt. Fester Bestandteil eines jeden Tages ist das tägliche Spiel an der frischen Luft. Mit Rausgehen meinen wir dabei nicht nur unseren Garten, sondern auch die Erkundung unseres Stadtteils und Hamburgs. Draußen unterwegs zu sein ist aus unserer Sicht die beste Möglichkeit den Bewegungsdrang, der Neugier und dem Forscherdrang der Nestwärmer, Sonnensegler, Wolkenmaler und Himmelsstürmer gerecht zu werden.

 

Zurück